Startseite
Wichtiger Hinweis

Vielen Dank, dass Sie das Diskussionsforum der Deutschen GBS Initiative e.V. Bundesverband besuchen. Bevor Sie eine Frage hier einstellen bitten wir darum, erst unsere WEB Seite www.gbs-selbsthilfe.de zu besuchen, da dort viele der hier gestellten Fragen bereits beantwortet sind. Weiterhin bitten wir zu bedenken, dass einmal eingegebene Namen von den Suchmaschinen erfasst werden und dort ohne unseren Einfluss zur späteren Löschung gespeichert werden. Zu Fragen nach neurologischen Kliniken bitten wir höflich darum, sich direkt an unsere Geschäftstelle oder unseren örtlichen GBS CIDP Repräsentanten zu wenden.

CIDP jetzt AMAN

Tanja, Donnerstag, 08. Juli 2010, 11:54 (vor 61 Tagen)

Hallo. Ich bin schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs und finde es sehr hilfreich. Bisher hatte ich die Diagnose CIDP aber so 100% Prozentig war es nicht. Ich erhalte alle 4 Wochen IgG stationär. Jetzt habe ich vielleicht das Glück auf subcutane IgG umzustellen. Dafür ist aber meine Diagnose nicht sicher genug und ich soll nochmal untersucht werden und zusätzlich Imurek erhalten. Wie meine Ärztin mir jetzt sagte handelt es sich bei mir nicht um CIDP sondern um AMAN, da ich keine sensiblen Störungen habe. Nun meine Frage, kennt sich jemand mit AMAN aus? Ich habe bisher nur rausgefunden, dass es sich um eine Untergruppe der CIDP/GBS handels und noch seltener ist. Hat jemand Erfahrungen oder hierzu etwas gehört?
Vielen Dank schonmal
Tanja

CIDP jetzt AMAN

Albert, Donnerstag, 08. Juli 2010, 12:31 (vor 60 Tagen) @ Tanja

Hallo Tanja,

in der kostenlosen Broschüre der Deutschen GBS Initiative e.V. "Allgemeine Beschreibung" sind alle GBS und CIDP Formen beschrieben. Unter AMAN steht:

AMAN – akute motorische axonale Neuropathie

Diese Form tritt gehäuft in China und Ostasien auf (60 – 80 % der GBS Patienten). Sie wurde auch als Sommerepidemie bei Kindern in den ländlichen Gebieten Nordchinas beschrieben und wird daher selten das Chinesische-Paralyse-Syndrom genannt. Die AMAN verhält sich klinisch ähnlich wie die AIDP mit einem typisch raschen Verlauf; sensorische Symptome sind jedoch nicht üblich. Im Gegensatz zur AIDP, bei der primär das umhüllende Myelin geschädigt wird, findet die erste Schädigung bei der AMAN am Nervenfortsatz selbst, dem Axon, statt.

Dies lässt sich elektrisch wiederum messen, indem die Amplitude, also die Größe des weitergeleiteten Signals, verringert ist. Eine klinische Unterscheidung zwischen AIDP und AMAN erfolgt also über die Messung der Nervenleitung. Neuere Studien lassen vermuten, dass bei AMAN spezifische Antikörper gegen Ganglioside (insbesondere GM1, GM1b, GD1a und GalNAc-GD1a) durch eine Kreuzreaktion zwischen Bakterienbestandteilen und Nervenmembran zur Schädigung führen.

AMSAN – akute motorische sensorische axonale Neuropathie

Dies ist eine weitere Variante des GBS, die erstmalig in einem Bericht von Feasby im Jahre 1986 erwähnt wurde. Sie ähnelt der AMAN, jedoch sind hier zusätzlich die sensiblen Nerven mit betroffen. Diese Form ist wesentlich seltener und betrifft weniger als 5 % der GBS Patienten.


Für Rückfragen einfach an die Deutsche GBS Initiative e.V. wenden.
www.gbsinfo.de

Albert Handelmann
Bundesvorsitzender
Deutsche GBS Initiative e.V.