Hallo Tanja,
in der kostenlosen Broschüre der Deutschen GBS Initiative e.V. "Allgemeine Beschreibung" sind alle GBS und CIDP Formen beschrieben. Unter AMAN steht:
AMAN – akute motorische axonale Neuropathie
Diese Form tritt gehäuft in China und Ostasien auf (60 – 80 % der GBS Patienten). Sie wurde auch als Sommerepidemie bei Kindern in den ländlichen Gebieten Nordchinas beschrieben und wird daher selten das Chinesische-Paralyse-Syndrom genannt. Die AMAN verhält sich klinisch ähnlich wie die AIDP mit einem typisch raschen Verlauf; sensorische Symptome sind jedoch nicht üblich. Im Gegensatz zur AIDP, bei der primär das umhüllende Myelin geschädigt wird, findet die erste Schädigung bei der AMAN am Nervenfortsatz selbst, dem Axon, statt.
Dies lässt sich elektrisch wiederum messen, indem die Amplitude, also die Größe des weitergeleiteten Signals, verringert ist. Eine klinische Unterscheidung zwischen AIDP und AMAN erfolgt also über die Messung der Nervenleitung. Neuere Studien lassen vermuten, dass bei AMAN spezifische Antikörper gegen Ganglioside (insbesondere GM1, GM1b, GD1a und GalNAc-GD1a) durch eine Kreuzreaktion zwischen Bakterienbestandteilen und Nervenmembran zur Schädigung führen.
AMSAN – akute motorische sensorische axonale Neuropathie
Dies ist eine weitere Variante des GBS, die erstmalig in einem Bericht von Feasby im Jahre 1986 erwähnt wurde. Sie ähnelt der AMAN, jedoch sind hier zusätzlich die sensiblen Nerven mit betroffen. Diese Form ist wesentlich seltener und betrifft weniger als 5 % der GBS Patienten.
Für Rückfragen einfach an die Deutsche GBS Initiative e.V. wenden.
www.gbsinfo.de
Albert Handelmann
Bundesvorsitzender
Deutsche GBS Initiative e.V.