Kein Schlaf mehr möglich- sehr komisch

Optimus18, Montag, 15. Oktober 2018, 03:44 (vor 98 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich eigentlich ganz froh über den Rückbildungsprozess bisher war, muss ich feststellen, dass ich in den letzten drei Nächten furchtbar schlecht einschlafen und durchschlafen kann.

Immer wenn ich in den Tiefschlaf wechseln möchte, erhöht sich plötzlich der Herzschlag massiv und ich bekomme Hitzewallungen. Aber immer nur dann, wenn ich kurz vor dem Übergang in den echten Schlaf komme. Kennt jemand das Phänomen? Ich verspüre auch so gut wie keine Müdigkeit und empfinde eine starke Unruhe.
Ich werde also wach, das Herz schlägt wieder langsamer, das Schwitzen geht zurück und ich muss den nächsten Anlauf nehmen, was wieder dazu führt, dass ich kurz vor dem Einschlafen einen starken Wachimpulus /Nervenimpuls bekomme und dadurch schwitze und Herzrhythmusstörungen bekomme. Die heutige Nacht war der Horror - ich hatte so gut wie kein Schlaf und wende mich deshalb an euch liebe Gemeinde.

Was kann ich denn tun, damit ich wenigstens ein paar Stunden Schlaf bekomme ? Dieses künstliche nervlich bedingte Wach bleiben ist für mich sehr belastend.

Kein Schlaf mehr möglich- sehr komisch

cord89, Freitag, 02. November 2018, 17:08 (vor 79 Tagen) @ Optimus18

Mir hat es sehr geholfen eine Stunde vor dem schlafen gehen keine Elektronischen Geräte zu benutzen.

Kein Schlaf mehr möglich- sehr komisch

christoffer44, Freitag, 09. November 2018, 19:26 (vor 72 Tagen) @ Optimus18

Hast du das Problem gelöst?
LG

Kein Schlaf mehr möglich- sehr komisch

Grote-Westrich, Samstag, 10. November 2018, 20:19 (vor 71 Tagen) @ christoffer44

Hallo zusammen,

Mal ne frage in die Runde habt alle GBS oder CIDP?
Ich dachte hier würde man sich über die Erkrankung Austauschen oder wird hier nur Werbung für was anderes gemacht!!!
LG

Kein Schlaf mehr möglich- sehr komisch

Optimus18, Sonntag, 25. November 2018, 09:41 (vor 57 Tagen) @ Grote-Westrich

Aktuell wieder normaler Schlaf möglich, habe bestimmte Symptome immer nur abschnittsweise.
Sie verschwinden auch wieder für eine bestimmte Zeit und kommen dann wieder kurzzeitig zurück.
Die beschwerdefreien Phasen zwischendrin werden m.E. aber immer länger.

Vitamin D3 nehme ich bereits

Kein Schlaf mehr möglich- sehr komisch

BrokenHearted, Sonntag, 30. Dezember 2018, 09:34 (vor 22 Tagen) @ Optimus18

Huhu!

Wie sieht es denn nun in der Zwischenzeit bei dir aus?

Hast du schon ordentlichen Schlaf gefunden oder nach wie vor noch nicht?

Was ich dir eventuell mal empfehlen könnte, wäre das Ausprobieren von sogenannten Schlafmasken.

Damit hat meine Frau auch schon Erfahrungen gesammelt und seither klappt es bei ihr mit dem Schlafen deutlich besser.

Kein Schlaf mehr möglich- sehr komisch

Optimus18, Samstag, 19. Januar 2019, 15:04 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 46 Min.) @ BrokenHearted
bearbeitet von Optimus18, Samstag, 19. Januar 2019, 15:08

Danke für den Ratschlag - der Schlaf hat sich normalisiert - alles wie früher.

Ich bin jetzt im achten Monat ca. und leide noch unter gelegentlichen Kribbeln an der Stirn, unter der Kopfhaut, im linken Fuß und ein wenig in den linken Fingern/ bzw. Hand. Dazu gesellt sich noch eine verhärtete Rückenmuskulatur, die ich jetzt durch Massagen versuche zu lockern.
Das Arbeiten gehen bereitet mir keinerlei Probleme.

Ich muss nochmal ganz deutlich hervorheben, dass die hier im Forum geschilderten Erfahrungswerte besonders ältere Beiträge von einem gewissen harald niemann bei mir zu 100% zu trafen und mir im Genesungsprozess sehr geholfen haben, die entsprechende Geduld zu finden und meine Psyche zu stabilisieren. Nochmal Gruß an Harald Niemann.

Hier der ältere Thread:
http://www.gbs-forum.de/index.php?mode=thread&id=1642

Ich habe ihn mir sogar als PDF gesichert und für Zeiten nach diesem Forum evtl. ;-)

Ich werde der Krankheit noch ein paar Monate Zeit geben müssen - denke ich. Aber ich kann schon ganz gut rumtanzen. Ansprüche an's Leben sollte man allerdings generell senken, nach der Diagnose GBS - damit lebt es sich ungemein besser.

Ich berichte nächsten oder übernächsten Monat wieder.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum